Bildstrecke

01.04.2023
Aufstellungsversammlung der FREIEN WÄHLER Oberbayern in Unterschleißheim

Unter Leitung von FW-Legende Michael Sedlmair fand am 01.04.2023 die Aufstellungsversammlung der FREIEN WÄHLER Oberbayern in Unterschleißheim statt. Die Kandidierenden aus dem Landkreis München gehen mit aussichtsreichen Plätzen ins Rennen.

Für die Landtagsliste wurde Nikolaus Kraus auf Platz 6 gewählt, Johannes Seitner auf Platz 31.

Auf der Bezirkstagsliste erhielt Sonja Dirl Platz 13 und Barbara Bogner Platz 27.

Mehr zu unseren Kandidierenden:

Im Stimmkreis 123 München-Land-Nord tritt erneut Nikolaus Kraus als Kandidat für den Landtag an. Der 57-jährige Landwirtschaftsmeister aus Ismaning gehört dem Bayerischen Landtag bereits seit 2013 an und ist dort Mitglied des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Kommunalpolitisch vertritt er die Freien Wähler seit 2008 als Kreisrat und ist seit mehr als 26 Jahren Mitglied des Ismaninger
Gemeinderats. Nikolaus Kraus ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Kandidatin für den oberbayrischen Bezirkstag im Stimmkreis 123 München-Land-Nord ist die 56-jährige Kreisbäuerin Sonja Dirl. Gemeinsam mit ihrem Mann und ihren zwei erwachsenen Söhnen bewirtschaftet sie den Gasserhof in Heimstetten, der sich auf Kartoffel- und Gemüseanbau mit Direktvermarktung spezialisiert hat. Auch in ihrem zeitintensiven Ehrenamt als Kreisbäuerin engagiert sich Sonja Dirl für nachhaltige und saisonale Lebensmittelerzeugung mit regionaler Wertschöpfung und sozialer Verantwortung.

Im Stimmkreis 124 München-Land-Süd kandidiert für den Landtag mit Johannes Seitner ein Junger Freier Wähler, der mit seinen 34 Jahren bereits mehr als 8 Jahre Gemeinderatserfahrung mitbringt und als Ortsvorsitzender der FWG Grasbrunn vielfältige kommunalpolitische Kenntnisse vorweisen kann. Seit Abschluss seines Masterstudiums mit Schwerpunkt Energiewirtschaft ist Johannes Seitner als Portfoliomanager im Energiehandel tätig und damit ein kompetenter Ansprechpartner für das Thema Energiewende.

Barbara Bogner, die Bezirkstagskandidatin im Stimmkreis 124 München-Land-Süd ist seit über 14 Jahren Bürgermeisterin der Gemeinde Sauerlach und seit 2020 Kreisrätin und Mitglied im Sozial- und Jugendhilfeausschuss des Kreistages. Nach ihrem Lehramtsstudium war die 61-jährige als Gymnasiallehrerin und in der Erwachsenenbildung tätig. Als dritte kommunale Ebene ist der Bezirk für viele soziale Themen zuständig, in die Barbara Bogner ihre kommunal- und sozialpolitischen Erfahrungen einbringen möchte.