Aktuelles
Organspende rettet Menschenleben und generell gibt es in der Bevölkerung eine große Bereitschaft schwerkranken Menschen zu helfen, allerdings stagnieren die Transplantationszahlen in Deutschland seit Jahren auf einem niedrigen Niveau.
In seiner aktuellen Vorstandssitzung sprach sich der FREIE WÄHLER Kreisverband München-Land einstimmig dafür aus, den neuen fraktionsübergreifenden Anlauf für die Einführung der Widerspruchslösung bei der Organspende zu unterstützen.
Zusätzlich plant der Kreisverband für den Herbst eine Informationsveranstaltung zum Thema Organspende, um die Bevölkerung für dieses lebenswichtige Thema zu sensibilisieren.
„Mit der Widerspruchslösung könnte man erreichen, dass sich jeder rechtzeitig zu Lebzeiten mit der Thematik Organspende auseinandersetzt und so seinen Angehörigen eine oft schwierige Entscheidung in einer meist emotionalen Ausnahmesituation abnimmt“ betonte der Kreisvorsitzende Otto Bußjäger, der sich dafür einsetzt, dass bei dieser Diskussion Fraktionszwänge außer Acht gelassen werden sollten und jeder politische Entscheidungsträger frei nach seinem Gewissen abstimmen sollte.