Bildstrecke

17.03.2023
Verleihung des Ehrenrings des Landkreises München an Brigitte Thoma

Der Ehrenring des Landkreises München ist die höchste Würdigung für Menschen, die sich in besonderer Art und Weise für den Landkreis München eingesetzt haben. Maximal 58 Ehrenringträger aus dem Landkreis darf es gleichzeitig geben.

Neben Ulrike Beck, Johanna Hagn und Christoph Nadler wurde der Ehrenring des Landkreises München am 16.03.2023 auch an unser langjähriges Kreisverbandsmitglied Brigitte Thoma verliehen. Bei der Festveranstaltung in Haar wurde besonders ihr soziales Engagement gewürdigt. Brigitte Thoma war 18 Jahre lang Kreisrätin und Mitglied im Sozialausschuss und im Jugendhilfeausschuss des Kreistages.

Auch in ihrer Heimatgemeinde Ismanig war sie kommunalpolitisch außergewöhnlich engagiert, und hat sich dort 30 Jahre lang, von 1984 bis 2014, als Gemeinderätin insbesondere für soziale Themen wie Kinderbetreuung, Schulen und Seniorenarbeit eingesetzt. Ab 1990 war sie zusätzlich noch 24 Jahre lang 3. Bürgermeisterin von Ismaning.

Für ihre feine und stilvolle wie auch zielorientierte Arbeit könnte man Sie auch als Botschafterin der menschlichen Wärme nennen. Denn Brigitte Thoma kümmert sich in Ismaning und im Landkreis um Leute, die Hilfe brauchen, sorgt sich unermüdlich um feinfühlige Zwischenmenschlichkeit. Bescheiden wie sie ist, ist es ihr gar nicht so recht, für ihre Tätigkeit im Mittelpunkt zu stehen. Doch sie hat es verdient, wie auch ihre Wegbegleiter wissen „Brigitte rennt für soziale Belange von Früh bis Spät.“ Viel wichtiger als die öffentliche Aufmerksamkeit ist ihr, dass keiner auf der Strecke bleibt, wie Landrat Christoph Göbel in seiner Laudatio am Beispiel ihres wöchentliches Engagements beim Ismaninger Tisch hervorhob.

Wir verneigen uns vor dieser außergewöhnlichen Lebensleistung und freuen uns, dass uns Brigitte Thoma auch weiterhin als Mitglied des Kreisverbands mit Rat und Tat zur Seite steht.